Am Freitag, den 26.01.2018, fand in Böttcher`s Gasthaus in Nenndorf die Jahreshauptversammlung des NGZV Klecken u. Umg. von 1921 statt. Tagesordnungspunkte waren neben den Jahresberichten und einer Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen des Jahres 2018 u.a. auch Ehrungen und Wahlen. So wurden aufgrund züchterischer Erfolge, aktiver Vereinsarbeit und/oder langjähriger Mitgliedschaft, Lieselotte Bielecke, und Nils Meyer mit der goldenen Vereinsnadel und Jürgen Belger, Gustav Böttcher, Bernd-Dieter Böttcher, Alexander Schulz und Ditmar Peschtelies mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

 

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden der 2. Vorsitzende, Marco Rother, der 1. Schriftführer, Thorsten Mohr, der 1. Jugendleiter, Hans-Heinrich Beecken, der Hauptmaterialverwalter, Kurt Rother, die Zuchtwarte und Tierschutzbeauftragte für Groß- und Wassergeflügel, Hühner und Zwerghühner, Werner Emme und Karl-Heinz Weselmann und der Zuchtwart und Tierschutzbeauftragte für Tauben, Hans-Heinrich Beecken, jeweils einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Ausstellungsleiter der Vereinsschau 2018, Marco Rother und der 2. Ausstellungsleiter Manfred Schwope. Zum 3. Ausstellungsleiter wurde Ulrich Schwöll gewählt. Neu gewählt wurden der 2. Kassenwart, Thorsten Mohr, der Pressewart und Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Volker Niemeyer und der Beauftragte für EDV und moderne Medien, Björn Baden.

 

Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden wurde noch einmal ein Rückblick auf die Veranstaltungen des NGZV im Jahr 2017 gegeben. Neben den „normalen“ Monatsversammlungen mit interessanten und abwechslungsreichen Fachbeiträgen sind hier besonders hervorzuheben das alljährliche Hähnewettkrähen vom 25.05.2017 in Lindhorst, welches wieder zahlreiche Besucher anlockte, unser Infostand auf dem Kunst- und Genussmarkt Museumsbauernhof in Wennerstorf vom 03.09.2017, unsere Vereinsschau vom 04.11. und 05.11.2017 in Klecken, sowie unsere Weihnachtsfeier vom 15.12.2017 im Forsthaus Klecken, welche in gemütlicher Atmosphäre wieder den Jahresabschluß bildete.

 

Vereinsmeister 2017 wurden:

 

Groß- und Wassergeflügel:

Werner Emme, mit Cayugaenten, schwarz

 

Hühner:

Nico Donhauser, mit Welsumer, rost-rebhuhnfarbig

 

Zwerghühner:

Reiner Dettmann, mit Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia

 

Tauben:

Manfred Schwope, mit Fränkische Samtschilder, blaufahl

 

 

Thorsten Mohr